Bereitschaft- & Notfalldienste
eRezept: Dies müssen Sie beachten!
Münchener Str. 13, 47249 Duisburg
Terminanfrage
Rufen Sie uns einfach an.
02 03 - 70 28 69
Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr9.00 - 11.00 Uhr
Mo, Di und Do15.00 - 17.00 Uhr
Sprechstunde
Mo-Fr9.00 - 12.00 Uhr
Notfallsprechstunde8.15 - 9.00 Uhr
Mo, Di und Do15.00 - 18.00 Uhr
Notfallsprechstunde14.30 - 15.00 Uhr
"aut idem" Medikament
Erklärung zum Arzneimittelverordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz
Aufgrund des Arzneimittelverordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetzes (AVWG) und des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (ANN OG) sind Apotheken verpflichtet, bei der Verordnung eines Medikaments das Präparat derjenigen Firma abzugeben, mit der Ihre Krankenkasse eine Vereinbarung abgeschlossen hat (Rabattvertrag). Die Krankenkasse gibt so zunächst vor, welche Präparate für Sie infrage kommen.
Damit ist in jedem Fall gewährleistet, dass Patienten ein Medikament mit dem vom Arzt verordneten Wirkstoff und der vorgesehenen Zubereitung erhalten. Lediglich die Herstellerfirma kann variieren.
Wenn Sie die Abgabe eines Medikaments einer bestimmten Firma wünschen, mit der Ihre Krankenkasse keinen Rabattvertrag abgeschlossen hat, können Sie dieses Wunsch-Medikament zum Apotheken-Verkaufspreis erwerben und sich dann einen Teil dieses Preises von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen. Sie erhalten für die Abrechnung mit Ihrer Krankasse eine Kopie des Rezeptes sowie den Nachweis für den bezahlten Betrag. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über den Erstattungsbetrag.
Ausnahme:
Wenn nach einer Änderung Ihres bisherigen gut verträglichen Medikaments zu einem wirkstoffgleichen Präparat Nebenwirkungen oder Probleme aufgetreten sind, liegen medizinische Gründe vor, die ein Weiterverordnen Ihres bisherigen Medikaments rechtfertigen. In diesem Fall kann der Arzt/die Ärztin auf dem Rezept ein sogenanntes „aut idem“ ankreuzen.
Empfehlen Sie uns weiter, wenn Sie zufrieden sind!
Wir schätzen Ihre Meinung sehr – bitte bewerten Sie uns bei Google & Jameda.
Hier geht es direkt zu unserer Bewertungsseite!
Wenn es Kritik gibt, geben Sie uns eine Chance, besser zu werden.
Schreiben Sie eine E-Mail an
info@hvz-du.de
oder nutzen Sie unser Formular
IHRE MEINUNG AN UNS.
Herzlichen Dank im Voraus!
online buchen